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4.2 Rechnungseinträge

Im Tab [Rechnungseinträge] in der Kundenkarte wird Ihnen eine Auflistung der Rechnungseinträge angezeigt, die Sie bearbeiten können: Pos/Datum, Menge, Einheit, Text, Preis/Einheit und MwSt.

In der Spalte Aktion können Sie den Eintrag mit einem Klick auf den blauen Kreuz-Button löschen. Daraufhin öffnet sich ein Fenster in dem Sie das Löschen des Eintrags bestätigen müssen.

Es können auch neue Zeilen bzw. Artikel hinzugefügt werden.

Zeile hinzufügen

Für eine neue Zeile klicken Sie auf den Button „Zeile hinzufügen“.

Artikel verwalten

Für einen neuen Artikel klicken Sie auf den Button „Artikel hinzufügen“. Im Fenster Artikel verwalten können Sie entweder einen neuen Artikel erstellen oder zwischen Ihren bereits abgespeicherten Artikeln wählen. Um einen Artikel in die Rechnung zu übernehmen, klicken Sie auf den blauen Plus-Button. Sie können Artikel auch nachträglich über das Stift Symbol bearbeiten und durch Klicken auf das rote X löschen.

Durch Schließen kann die Artikelverwaltung wieder geschlossen werden.

Einträge speichern

Durch den Button „Speichern“ werden die Rechnungseinträge in der Kundenkarte gespeichert. Sie können anschließend den Kunden schließen, ohne dass die Einträge verloren gehen, um zu einem späteren Zeitpunkt die Rechnungserstellung fortzusetzen.

 

Rechnungsvorschau/Rechnung generieren und versenden

Durch den Button „Rechnung“ öffnet sich ein neues Fenster. Hier kann in der Spalte Datum das Rechnungsdatum mithilfe eines Kalenders angepasst werden.

Wenn Sie Ihre Rechnung direkt per E-Mail an Ihren Kunden versenden wollen, klicken Sie auf den Regler um die Spalte „E-Mail Versand“ zu aktivieren. Die Aktivierung wird Ihnen durch die Rechts-Verschiebung und gleichzeitige Blau-Verfärbung des Reglers bestätigt. Durch die Betätigung öffnet sich die Spalte Kunden E-Mail, in der Sie die Mail-Adresse Ihres Kunden kontrollieren können.

Durch den hellblauen Button „Vorschau“ können Sie sich in einem neuen Fenster eine Rechnungsvorschau generieren lassen. Diese kann nun durch die oben rechts angeordneten Symbole heruntergeladen oder ausgedruckt werden. Mit den Symbolen unten rechts können Sie das Dokument an die Breite anpassen, vergrößern oder verkleinern. Ist die Rechnung in der Vorschau korrekt können Sie das Vorschaufenster schließen und zurück zur App kehren.

 

Durch den blauen Button „Rechnung erstellen“ können sie Ihre Rechnung erstellen. Daraufhin öffnet sich ein Pop-up Fenster in dem Sie das Generieren der Rechnung bestätigen müssen. Danach werden die aktuellen Einträge ausgeblendet und die Rechnung wird Ihnen unter Menüpunkt [Rechnungen] Tab [Alle Rechnungen] angezeigt. Durch den Klick auf OK öffnet sich ein neues Fenster mit der Rechnung als PDF. Diese kann nun durch die oben rechts angeordneten Symbole heruntergeladen und ausgedruckt werden. Mit den Symbolen unten rechts können Sie das Dokument an die Breite anpassen, vergrößern oder verkleinern.