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4.4 Alle Rechnungen

In der Karte [Alle Rechnungen] wird Ihnen eine tabellarische Auflistung der generierten Rechnungsdaten angezeigt: Datum, Kunde, Rechnungs-Nr., Übermittelt, Bezahlt, Netto, MwSt. und Brutto.

Filter

Um die Rechnungssuche zu erleichtern, haben Sie oben die Möglichkeit den blauen Button „Filter“ zu verwenden, um Ihre Daten nach: Alle Rechnungen, Nur offene Rechnungen, Nur Mahnungen oder Nur Gutschriften zu sortieren. In der Spalte „Ganzes Jahr“ können entweder die Rechnungen des ganzen Jahres oder nur eines bestimmten Monats ausgewählt werden. In der Spalte darunter kann das Jahr ausgewählt werden. Um die ausgewählten Filter zu übernehmen, klicken Sie auf den blauen Button „Filter anwenden“.

Wenn Sie auf das blau verlinkte Datum klicken, öffnet sich in einem neuen Fenster das gespeicherte Rechnungsdokument. Diese kann nun durch die oben rechts angeordneten Symbole heruntergeladen, ausgedruckt oder gedreht werden. Mit den Symbolen unten rechts können Sie das Dokument an die Breite anpassen, vergrößern oder verkleinern.

Wenn Sie auf den blau verlinkten Kunden klicken, werden Sie automatisch zum Menüpunkt [Kunden], Unterpunkt [Alle Kunden], Tab [Rechnungseinträge] weitergeleitet.

Rechts, neben jeder Tabellenspalte finden Sie einen blauen Zahnrad-Button. Wenn Sie ihn betätigen, öffnet sich ein Drop-down Fenster in welchem Sie die [Rechnung öffnen], [Rechnung stornieren] und [Rechnung verschicken] können. Zudem können Sie die [Rechnung als bezahlt markieren] oder eine [Zahlungserinnerung/ Mahnung verschicken], falls die vereinbarte Zahlungsfrist nicht eingehalten wurde.

Rechnung öffnen

Wenn Sie auf „öffnen“ klicken, erscheint in einem neuen Fenster das gespeicherte Rechnungsdokument. Diese kann nun durch die oben rechts angeordneten Symbole heruntergeladen, ausgedruckt oder gedreht werden. Mit den Symbolen unten rechts können Sie das Dokument an die Breite anpassen, vergrößern oder verkleinern.

Rechnung stornieren

Wenn Sie Ihre Rechnung stornieren wollen, klicken Sie auf „stornieren“. Daraufhin öffnet sich ein Pop-up Fenster in dem Sie die Stornierung der Rechnung bestätigen müssen.

Nach der Bestätigung mit OK, öffnet sich automatisch die Stornorechnung in einem neuen Fenster. Diese kann nun durch die oben rechts angeordneten Symbole heruntergeladen, ausgedruckt oder gedreht werden. Mit den Symbolen unten rechts können Sie das Dokument an die Breite anpassen, vergrößern oder verkleinern.

In der Tabelle wird die Rechnung von einer Stornorechnung überschrieben und die Rechnungsnummer um ein S als Suffix ergänzt. Stornierte Rechnungen können nur noch geöffnet und nicht mehr bearbeitet werden.

Rechnung verschicken

Um die Rechnung erneut zu verschicken, klicken Sie auf „verschicken“. Daraufhin öffnet sich ein Pop-up Fenster in dem Sie die der Rechnungsversendung per E-Mail an den Kunden bestätigen müssen.

Rechnung als bezahlt markieren

Um die Rechnung als bezahlt zu markieren, klicken Sie auf „bezahlt“. Bezahlte Rechnungen werden in der Tabelle in den Spalten „Übermittelt“ und „Bezahlt“ mit einem „Ja“ versehen. Sie können nur noch geöffnet und nicht mehr bearbeitet werden. Um Rechnungen automatisch als bezahlt zu markieren können Sie den [Bankabgleich] in den [Stammdaten] -> [Einstellungen] nutzen.

Ebenfalls unter [Alle Rechnungen] finden Sie den Punkt 4.5 [Mahnungen]