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Sobald Sie auf den Namen eines Kundeneintrags unter [Alle Kunden] geklickt haben, gelangen Sie zum Profil des Kunden.

2.1 Kundenprofil, Kunden-Ansicht

In der oberen Zeile werden Ihnen mehrere Spalten angezeigt, zwischen denen Sie per Klick navigieren können:

  • Rechnungseinträge (Rechnungen schreiben)
  • Kunde (hinterlegte Infos)
  • Rechnungen (bereits erstellt)
  • Angebot erstellen
  • Angebote (bereits erstellt)
  • Wiederkehrend(e Rechnungen)
  • Statistik (Kundenbilanz)
  • Texte (Rechnungen, Angebote, E-Mail)

Rechnungseinträge

Hier können Sie sofort Einträge für eine neue Rechnung anlegen. 

Rechnungseintrag anlegen

Klicken Sie auf das “+”-Symbol, um einen neuen Eintrag für Ihre Rechnung anzulegen.

Es erscheint anschließend der nächste Dialog mit Eingabefeldern.

 

Vorhandene Artikel hinzufügen

Falls Sie bereits unter [Alle Artikel] häufig genutzte Artikel hinterlegt haben, können Sie diese hier hinzufügen.

Es erscheint anschließend der nächste Dialog mit Auswahlfeldern der bestehenden Artikel.

Klicken Sie auf das Häkchen links neben dem Artikel, um ihn Ihrer Rechnung hinzuzufügen.

Rechnung erstellen (und versenden)

Sobald Sie das Sende-Symbol gedrückt haben, erscheint ein weiterer Dialog zur Erstellung der Rechnung.

Rechnungstyp

Wählen Sie im Dropdown-Menü: “Einmalige Rechnung” oder “Wiederkehrende Rechnung”.

Bei wiederkehrenden Rechnungen können Sie den Zeitraum einstellen, in dem die Rechnungen generiert werden sollen. Dazu stehen Ihnen das “Start-” und “Ende-Datum” zur Verfügung.

Rechnungen erstellen + PDF Vorschau, Download & optionalem Mail-Versand
Wiederkehrende Rechnung

Bei wiederkehrenden Rechnungen können Sie den Zeitraum einstellen, in dem die Rechnungen generiert werden sollen. Dazu stehen Ihnen das “Start-” und “Ende-Datum” zur Verfügung.

Darunter können Sie die Frequenz einstellen. Bei einer Frequenz von bspw. “1 Woche” wird alle 7 Tage eine neue Rechnung derselben Art mit aktueller Rechnungsnummer erstellt.

wiederkehrende Rechnungen erstellen und automatisch verschicken

Leistungszeitraum, zusätzlicher Titel, etc.

Ein zusätzliches Textfeld, das auf Ihrer Rechnung über der Tabelle der Rechnungseinträge angezeigt wird. Tragen Sie z.B. einen Titel ein oder zusätzliche Informationen.

Datum

Fügen Sie das offizielle Datum der Rechnung hinzu. Das Feld ist automatisch auf dem aktuellen Tag eingestellt.

E-Mail Versand

Schalten Sie diesen Button ein, wird Ihre Rechnung gleichzeitig per Mail an die hinterlegte Kundenadresse versandt, sobald Sie auf “Rechnung erstellen” klicken.

Fügen Sie weitere Mail-Adressaten im “Cc” hinzu.

Vorschau

Der “Vorschau”-Knopf öffnet eine PDF-Datei Ihrer Rechnung in einem neuen Tab im Webbrowser. Die Datei können Sie also vor dem Absenden einsehen, bei Bedarf downloaden und drucken.

Kunde Infos anlegen

Hier können Sie Informationen zum Kundenprofil anlegen, bearbeiten oder löschen.

Die einzelnen Schritte zum einfachen Anlegen von Kunden finden Sie in der Hilfe unter [2.0 Kunden]

Einfach und schnell Kundenkarteien anlegen, Rechnungen schreiben und drucken oder versenden

Rechnungen

Hier finden Sie eine tabellarische Ansicht der bereits erstellten Rechnungen für diesen Kunden.

Angebot erstellen

Hier können Sie Einträge zur Erstellung eines Angebots anlegen. Die Funktionsweise gleicht der zur Erstellung von Rechnungseinträgen (siehe oben).

Angebote

Hier können Sie in tabellarischer Ansicht bereits erstellte Angebote einsehen.

Wiederkehrend

Hier können Sie in tabellarischer Ansicht erstellte wiederkehrende Rechnungen einsehen.

Texte

Hier können Sie Texte für Ihre Rechnungen, Angebote und E-Mails anlegen.

Tragen Sie folgende Infos ein, damit Sie später auf Ihrer Rechnung/Ihrem Angebot angezeigt werden:

  1. Überschrift
  2. Einleitung
  3. Abschiedsfloskel
  4. E-Mail Betreff
  5. E-Mail Inhalt

Die Angaben können separat für Rechnungen und Angebote erstellt werden.

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